Das Kurhotel auf Norderney
Norderney. Mit ihren Romanen „Die Walfängerin von Borkum“ und „Die Bernsteintochter“ hat sich die Autorin Claudia Schirdewan aus dem Münsterland bereits einen Namen auf dem Gebiet der historischen Küstenromane gemacht. In ihrem neuesten Buch geht es auf die beliebte Insel Norderney. Die Autorin plant eine Trilogie.
Den Auftakt zu ihrer Saga rund um ein Familienhotel im Wandel der Zeit bildet der Roman „Das Kurhotel auf Norderney – Stürmische Zeiten. Die Geschichte führt in das Jahr 1885. Die Arzttochter Jella und Elisa, deren Vater Fischer ist, sind beste Freundinnen. Während Jella in einem Kinderheim aushilft, unterstützt Elisa ihre Mutter, die eine kleine Pension betreibt. Vor dem Hintergrund des aufstrebenden Bädertourismus auf der Insel träumt Elisa davon, ein eigenes Hotel zu errichten, doch dann erschüttern geheimnisvolle Diebstähle und ein Brand die Dorfgemeinschaft. Die Freundschaft der jungen Frauen wird auf eine harte Probe gestellt, denn Jellas Verlobter scheint in die Vorgänge verwickelt zu sein, die auch drohen, Elisa Träume zum Platzen zu bringen.
Für Claudia Schirdewan, die aktuell noch am dritten Teil arbeitet, ist es eine spannende Herausforderung, einen Handlungsstrang gleich über drei Bände zu verfolgen. „Man muss sehr genau darauf achten, den roten Faden nicht zu verlieren. Schon beim ersten Band hat man ständig im Hinterkopf, wie die Geschichte sich weiterentwickeln soll, aber besonders kniffelig sind die Fortsetzungen, bei denen man die Vorgängerbände mit all ihren Details immer im Auge behalten muss, damit alles stimmig bleibt“, sagt die Autorin und ergänzt: „Norderneys Geschichte ist ausnehmend gut dokumentiert, es war eine sehr spannende Recherchearbeit und ich hoffe, meine Romane rund um das fiktive Kurhotel werden vielen neuen und alten Norderneyfans ein paar schöne Lesestunden bereiten!“
Verlegt wird der dreiteilige Roman bei BeHeartbeat, einem Imprint der Bastei Lübbe AG. Teil 1 ist jetzt im Buchhandel erhältlich.