Inselexpress 3 in Norddeich getauft

Die Reederei Norden‑Frisia hat in der vergangenen Woche ihre neue Schnellfähre „Inselexpress 3“ in Norddeich getauft. Patin Katrin Bakker, Mitglied des Aufsichtsrats, stellte das Schiff offiziell in Dienst.
Die 54‑Passagier‑Fähre wurde 2025 bei Next Generation Shipyards in Lauwersoog gebaut und ist für das Wattenmeer optimiert. Mit nur 75 Zentimetern Tiefgang kann Juist auch bei schwierigen Tidebedingungen häufiger erreicht werden. Ein effizienter Hamilton‑Wasserstrahlantrieb sowie Motoren für Diesel, GTL und HVO sorgen für flexible und moderne Technik.
Laut Frisia‑Vorstand Carl‑Ulfert Stegmann reagiert die Reederei mit dem dritten Expressschiff auf die hohe Nachfrage der Gäste. Der „Inselexpress 3“ ergänzt ab sofort das Angebot zwischen Norddeich und Juist.

Seit dem 19. Juni 2026 verkehrt der „Inselexpress 3“ täglich zwischen Norddeich und
Juist. Bei Bedarf auch fährt er auch nach Norderney.
