Tag der Seenotretter

Ihren beliebten Tag der Seenotretter begeht die DGzRS in diesem Jahr zum 27. Mal auf ihren Stationen an Nord- und Ostsee – mit Vorführungen, Besichtigungen, Mitfahrten und vielen Gesprächen. (Archivfoto: Die Seenotretter – DGzRS, Andreas Rade)

Norderney. Ihren beliebten Tag der Seenotretter veranstaltet die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in diesem Jahr am 27. Juli. Bereits einen Tag früher feiert die Norderneyer Station am Weststrand zwischen 10 und 17 Uhr den Geburtstag.

Das Programm

  • alter Rettungsschuppen am Weststrand geöffnet von 10 bis 17 Uhr: Retterkino, Getränke, Bratwurst
  • historisches Ruderrettungsboot FÜRST BISMARCK
  • 11 und 15 Uhr: moderierte Vorführungen auf See vor dem Weststrand in Höhe des alten Rettungsschuppens mit dem Seenotrettungskreuzer EUGEN
  • Begrüßungsfahrt mit der EUGEN am Ende des Tages für alle, die an diesem Tag Förderer der Seenotretter werden

Viele DGzRS-Stationen an Nord und Ostsee werden vor Ort ihre Einsatzbereitschaft demonstrieren und alle Menschen willkommen heißen, die den Seenotrettern verbunden sind und sich für ihre spendenfinanzierte Arbeit interessieren. Geplant sind Vorführungen und Übungen in den Häfen und direkt vor den Küsten, Gespräche an den Liegeplätzen der Rettungseinheiten, Infowagen und -ständen.

Zum abwechslungsreichen Programm gehören Präsentationen der Rettungstechnik, Mensch-über-Bord-Übungen und Vorführungen der Rettungseinheiten vor den Küsten. Auch Mitfahrten sind auf einigen Stationen möglich, soweit es die rettungsdienstlichen Verhältnisse zulassen. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 40.000 Menschen zu den einzelnen Veranstaltungen.