Norderneyer Gent Salverius gibt Heimatkonzert
Norderney. Im April diesen Jahres trafen sie schon einmal musikalisch im Kulturspeicher Leer zusammen: Gent Salverius und der Multiinstrumentalist Sievert Ahrend. Danach war ihnen klar: dieses Konzert darf kein einmaliges Ereignis bleiben! Schnell war auch die Idee geboren, den gemeinsamen Freund Willem Nijenhuis dazu zu bitten. Und wenn sich ein Insulaner, ein Ostfriese und ein Niederländer verabreden, gemeinsam zu musizieren, kommt meistens auch „wat bi rut“!
Ahrend: „Den hiesigen Liedermacher, Singer/ Songwriter Gent Salverius bei seinem eigenen Liedgut zu begleiten, stellt auch mich vor neue musikalische Herausforderungen, auf die ich mich sehr gerne einlasse.“ Willem Nijenhuis ist schon seit 2019 immer wieder an Salverius` Seite zu hören. Salverius: „Er ist mein Mentor, der mir schon oft mit Rat und Tat zur Seite stand.“ Mit ihrem musikalischen Können haben Willem Nijenhuis und Sievert Ahrend seit vielen Jahren auf internationalen und nationalen Bühnen das Publikum begeistert. Und nun begleiten sie Gent Salverius an diesem Abend.
Aus seiner Liebe zur amerikanischen Folkrockszene heraus begann der gebürtige Norderneyer Gent Salverius Mitte der siebziger Jahre Musik zu machen. Heute spielt er ausschließlich eigene Kompositionen in deutscher Sprache. Die Lieder nehmen die Zuhörenden mit in seine Gedankenwelt, in sein Leben, mal melancholisch, mal ernst, mal schmunzelnd über eigene Unzulänglichkeiten, mal glücklich und dankbar. Es sind eben Lieder vom „Ankommen und Gehen und was dazwischen passiert“, wie es in seinem Stück „Endlich“ heißt, das auch der Titelsong der Konzerte seit 2021 ist. Salverius: „Und kann es einen schöneren Ort als das ehrwürdige Kurtheater geben, meine Musik mit diesen beiden lieben Freunden zu präsentieren?“
Los gehts am Samstag (21.09.2024) um 20 Uhr im Kurtheater.