Neu im Badehaus: Wasser-Qigong

Norderney. Das Badehaus erweitert sein Programm rund um Gesundheit, Entspannung und Wohlbefinden um ein neues Angebot: Wasser-Qigong (ausgesprochen TschiGung). Qigong ist eine Bewegungsform, die Körper und Geist in Einklang bringt.

Ab Freitag, 17. Oktober 2025 finden die Kurse immer freitags ab 8.45 Uhr statt. Geleitet wird der Kurs in der Wasserebene von Manuela Kansy, die mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen durch die Übungen führt.

Info

Was ist Qigong? Es ist eine besondere Form der chinesischen Atem- und Bewegungsmeditation. Dabei werden langsame, fließende Bewegungen mit bewusster Atmung und Achtsamkeit kombiniert. Mit zunehmender Übung wird die Atmung länger und langsamer, was die Sauerstoffaufnahme und die Blutsauerstoffsättigung verbessert. Durch den Aufrieb des Wassers werden Gelenke und Wirbelsäule entlastet, was besonders für Menschen mit Gelenkbelastungen oder Rückenbeschwerden hilfreich ist. Gleichzeitig bietet der Wasserwiderstand einen Reiz für Muskulatur, Sehnen und Gelenke, fördert die Durchblutung und verbessert die Körperwahrnehmung. Bewegungen, die eventuell anstrengend wirken würden, fühlen sich im Wasser leichter und fließender an, was den Einstieg erleichtert.