„Meine Fähre 2“ getauft

Meine Fähre 2
v.l.r: Sarah Janssen, Pfarrer Georg Pützer, Kapitän Lukas Lewin, Imke Habben, Frank Voss

In der vergangenen Woche wurde in Norddeich die Personenfähre „Meine Fähre 2“ getauft und das Schiff offiziell in den Dienst gestellt. Das zweite Schiff der jungen Reederei wurde bereits 2023 erworben, konnte jedoch erst jetzt nach einer längeren Genehmigungsphase seitens der Behörden und diversen Umbauten in Betrieb genommen werden.

Die Zeremonie wurde bewusst im kleinen Kreis aus Crew-Mitgliedern und Gesellschaftern der Reederei abgehalten. Die Taufpatin Sarah Janssen – Ehefrau von Jens Schmidt, dem Inhaber der Störtebecker Yachtwerft – übernahm den traditionellen Taufakt, zerschmetterte eine Champagnerflasche am Bug und gab dem Schiff mit den Worten „allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel“ seinen Namen. Im Anschluss erteilte der Emder Pfarrer Georg Pützer den kirchlichen Segen.

Das 18 Meter lange Schiff vom Baujahr 2005 bietet Platz für bis zu 34 Personen und wird die Gäste der Reederei in einer Fahrzeit von voraussichtlich 40 bis 45 Minuten übers Wattenmeer transportieren. Auch auf der Meine Fähre 2 gibt es ein Angebot an Speisen und Getränken. Und wie bereits bei der großen Schwester reisen auch auf der Personenfähre Hunde sowie Kinder bis sechs Jahre kostenfrei.

Mit „Meine Fähre 2“ erweitert die Reederei ihr Angebot und schafft zusätzliche Kapazitäten für die kommende Saison. Ab Januar wird die Fähre im Linienverkehr pendeln. Die Fahrten sind bereits jetzt über die Webseite www.meine-faehre.de buchbar.

 

Info

Die Reederei Meine Fähre GmbH mit Sitz auf Norderney wurde im Jahr 2022 gegründet. Anteilseigner sind unter anderem die Norderneyer Hoteliersfamilien Ennen, Michels und Brune sowie die A. und E. Korus-Stiftung, deren Stiftungszweck die Förderung und Unterstützung des Wohlfahrtswesens, der Alten- und Jugendhilfe, des Sports und der Mildtätigkeit in der Stadt und der Inselgemeinde Norderney ist. Das erste Schiff der Reederei, „Meine Fähre 1“, pendelt seit September 2024 zwischen Norderney und Festland.