Bahnstrecke Richtung Nordseeküste gesperrt

Norderney. Wer in den kommenden Tagen an die ostfriesische Nordseeküste reisen oder von Norddeich aus zu den Inseln Norderney und Juist übersetzen möchte, muss mit erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, wird die wichtige Zugverbindung in Richtung Küste gleich mehrfach gesperrt. Besonders betroffen sind Reisende, die mit dem beliebten Regionalexpress RE 1 oder den Intercity-Zügen nach Norddeich Mole unterwegs sind.
Sperrung zwischen Emden und Norddeich bis 13. Oktober
Ab diesem Montag (29.09.2025), ist die Strecke zwischen Emden und Norddeich für voraussichtlich zwei Wochen, bis zum 13. Oktober, komplett gesperrt. Der RE 1 (Hannover – Norddeich Mole) startet beziehungsweise endet dann bereits in Emden. Die Bahnhöfe Norddeich Mole, Norddeich, Norden und Marienhafe sind in diesem Zeitraum nicht mit dem Zug erreichbar.
Großbaustelle rund um den Tag der Deutschen Einheit
Noch einschneidender wird es am langen Feiertagswochenende Anfang Oktober. Am 4. und 5. Oktober fallen sämtliche Züge auf dem Abschnitt Norddeich – Bad Zwischenahn aus. Reisende erreichen dann auch die Bahnhöfe in Emden, Leer, Augustfehn, Westerstede-Ocholt und Bad Zwischenahn mit dem RE 1 nicht mehr.
Auswirkungen auf den Fernverkehr
Von der Sperrung ist auch der Fernverkehr betroffen. Die IC-Linie 35 (Köln – Münster – Emden – Norddeich Mole) sowie die IC-Linie 56 (Leipzig – Magdeburg – Hannover – Bremen – Emden – Norddeich Mole) enden während der Bauarbeiten bereits in Emden. Am Wochenende des 4. und 5. Oktober fahren die Züge sogar nur bis Oldenburg.
Ersatzverkehr mit Bussen
Um den Anschluss an die Küste und die Fährverbindungen auf die Inseln zu sichern, setzt die Deutsche Bahn Ersatzbusse ein. Da die Fahrzeiten abweichen und Möglichkeiten zum Fahrradtransport eingeschränkt sind, empfiehlt die Bahn, vorab die aktuellen Verbindungen über die App DB Navigator oder auf der Website der Deutschen Bahn zu prüfen.