Ben Voit erhält Insel-Stipendium

Große Freude beim 36. Internationalen Filmfest Emden‑Norderney: Der Berliner Regisseur und Autor Ben Voit ist in diesem Jahr mit dem Insel‑Stipendium „Ein Schreibtisch am Meer“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde unmittelbar vor der Vorführung seines Films „Gropiusstadt Supernova“ überreicht, der anschließend vom Publikum mit großer Aufmerksamkeit und spürbarer Begeisterung aufgenommen wurde.

Im Beisein von Filmfest‑Moderator Ansgar Ahlers, Preissponsor Philip Menke vom Hotel Inselloft Norderney sowie Angelika Bierich, Veranstaltungsleiterin der Staatsbad Norderney GmbH, nahm Voit die Auszeichnung sichtlich erfreut entgegen. Das Stipendium ermöglicht ihm eine kreative Auszeit auf der Insel – mit Ruhe, Meeresrauschen und einem besonderen Arbeitsplatz, um neue Stoffe zu entwickeln und an Drehbüchern zu arbeiten.

Der Preis „Ein Schreibtisch am Meer“ zählt zu den besonderen Auszeichnungen des Filmfestes. Er würdigt junge Talente der deutschen Filmszene und schafft Raum für konzentriertes Arbeiten fernab des Alltags. Gestiftet wird das Stipendium traditionell vom Inselloft Norderney.

Mit Ben Voit wurde ein vielversprechender Vertreter des jungen deutschen Kinos geehrt. Der Regisseur und Autor studierte Medienwissenschaften, Fotojournalismus und Regie und machte bereits mit mehreren Kurzfilmen auf sich aufmerksam. Sein Langfilmdebüt „Gropiusstadt Supernova“ wurde beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2026 mit dem Hauptpreis als Bester Spielfilm ausgezeichnet – eine der renommiertesten Auszeichnungen für den deutschsprachigen Filmnachwuchs.