Neue Vertretung im MVZ

Bürgermeister Frank Ulrichs (l.) ist erleichtert über die Aushilfe von Dr. med. Wolfgang Decius.

Seit Montag, 9. März, erhält das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) tatkräftige Unterstützung: Der langjährige Hausarzt Dr. med. Wolfgang Decius ist als Vertretungsarzt in den Praxisalltag eingestiegen und verstärkt das Team rund um Dr. med. Lukas Martyniak.

Über 40 Jahre Erfahrung – und noch lange nicht bereit für den Ruhestand. Dr. Decius war mehr als vier Jahrzehnte als Facharzt für Allgemein- und Sportmedizin in Werther niedergelassen. Seine Praxis musste er im April 2025 schließen, nachdem sich keine Nachfolge gefunden hatte.Doch ans Aufhören denkt der Mediziner nicht: „Ruhestand passe nicht zu seinem Lebenskonzept,“ erklärt Dr. Decius. Umso größer sei seine Freude über die ausgeschriebene Vertretungsstelle im MVZ gewesen. Bis Ende Juli wird er nun gemeinsam mit Dr. Martyniak die Patientinnen und Patienten versorgen.

Versorgungslücke verhindert – Stadt zeigt sich erleichtert

Bürgermeister und MVZ‑Geschäftsführer Frank Ulrichs begrüßt die Verstärkung ausdrücklich: „Ich freue mich sehr, dass wir Dr. Decius für uns gewinnen konnten und damit eine drohende medizinische Versorgungslücke bis Sommer schließen können.“ Ab August wird Dr. Kristina Scheibel wieder regulär die medizinische Betreuung in der Praxis übernehmen.

Ein Gewinn für das MVZ und die Patientinnen und Patienten. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und seinem klaren Wunsch, weiterhin aktiv in der Patientenversorgung mitzuwirken, bringt Dr. Decius wertvolle Kompetenz ins Team. Für die Menschen in der Region bedeutet sein Engagement vor allem eines: Stabilität und Kontinuität in der hausärztlichen Versorgung.